100 Tonnen Schute in 1:50

Zu dem Schlepper Azzawiya 6 wollte ich unbedingt eine Schute haben. Schließlich ist die Aufgabe eines Schleppers auch unter anderem eine Schute durch die Häfen zu transportieren.
Als wir im Jahr 2012 in Bremerhafen waren bekamen wir Wind von einem Schutenrumpf in 1:50. Den wollte ich direkt haben.

Kaum lag er in meinem Keller ging es auch schon los. Da musste die Ladeluke definiert und das Deck angepasst werden. Schließlich gab es zu diesem Rumpf leider keine Angaben für das Deck. Aber das stellte keine Hürde dar... 

Das Schanzkleid mit den Pollern aus Messing sitzen am Bug und Heck wie es auch bei den Originalen war. Verwendet habe ich dafür vier mm starkes Messing Rohr und verlötete es mit 0,5mm dickem Messingblech. Daraus ergibt sich die größte Festigkeit wenn die Poller und das Schanzkleid miteinander Verbunden werden.  

Ohne die Lackierung sieht das fertige Modell mit der Besatzung noch recht langweilig aus. Da im Moment ein lackieren nur bedingt wegen der Temperaturen möglich ist habe ich mich dazu durchgerungen, die Arbeiten an dieser Stelle einfach mal zu stoppen und im Frühjahr wieder weiterzumachen.

Back to Top