Baubericht des Querstrahlers der QM II

Das Modell der Queen Mary II von Revell hat hinten vorbildgetreue Antriebe. Vorne befinden sich im Original drei Bugstrahler. Ich wollte diese Bugstrahler funktionsfähig machen, da ich befürchtete, dass die Antriebe   hinten im Modell nicht ausreichen könnten.  Doch wie bekommt man in einen Rumpf mit 2,5cm Breite an der Stelle der Bugstrahler einen solchen eingebaut? Die auf dem Markt verfügbaren sind meistens zu groß. Also war selber bauen angesagt - Wasserstrahlantrieb      ist platzsparend dachte ich mir. Doch wie bekommt man das Wasser einmal links und einmal rechts durch den Rumpf?!?!     Nach einigen Versuchen kam mir die Idee eines kleinen Verteilers, der mittels eines Ruderservos einen      Schieber verdreht und damit zwei verschiedene Öffnungen öffnet sowie schließt.        Mein Clubkollege Thorsten drehte nach meinen Zeichnungen den Grund Körper und wir bauten zusammen dann   den Sperrschieber.   Und so sieht der Verteiler aus wenn wir alles zusammen gebaut haben. Den Servo hat Thorsten mittels      Eigenkonstruktion mit an der Abdichtplatte des Verteilers angebracht. Die Abdichtplatte ist aus   Acrylglas und mit blauer Dichtmasse versehen, dass kein Wasser austritt. Die Wasserversorgung für   den Verteiler liefert eine Pumpe von Robbe, die mit einem Speed 200 Motor von Graupner angetrieben wird.   Zusammengebaut sieht das so aus und ist fertig um in der Queen Mary II eingebaut zu werden.

Back to Top